Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

[DOWNLOAD] "Das Lerntagebuch zur Förderung von metakognitiven Lernstrategien im Mathematikunterricht" by Lena Lindemann # Book PDF Kindle ePub Free

Das Lerntagebuch zur Förderung von metakognitiven Lernstrategien im Mathematikunterricht

📘 Read Now     📥 Download


eBook details

  • Title: Das Lerntagebuch zur Förderung von metakognitiven Lernstrategien im Mathematikunterricht
  • Author : Lena Lindemann
  • Release Date : January 08, 2015
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 1524 KB

Description

''Die Verschriftlichung der Lernprozesse macht das Gelernte fassbarer und bewusster und hilft, die Vagheit des nur Gedachten zu überwinden'' (Hussmann et al. 2011, S. 50). Dieses Zitat spiegelt wider, dass das Schreiben während des Lernprozesses die metakognitive Haltung gegenüber dem eigenen Lernen auf produktive Weise steuert. Somit dient das Schreiben einerseits dem Erwerb inhaltlicher Kompetenzen und andererseits dem Aufbau von prozessbezogenen Kompetenzen und zwar fachlicher Art (''Problemlösen'') als auch überfachlicher Art (''Selbstreguliertes Lernen''). Das Schreiben gewinnt damit eine grundlegende Bedeutung für die Förderung von metakognitiven Lernstrategien im Schulunterricht. Dies gilt sowohl im Deutschunterricht als auch im Mathematikunterricht und darüber hinaus. Aber wie könnte die Schule hierfür erfolgreich handeln? Lassen sich Konzepte entwickeln, die zu einer dauerhaften Anwendung metakognitiver Lernstrategien bei Schülern führen? Ein Ansatzpunkt hierfür ist das Lerntagebuch: Hierin dokumentieren die Schüler ihren eigenen Lernprozess, indem sie individuelle Vorgehensweisen bei der Bearbeitung einer Aufgabe schriftlich in einem dafür vorgesehenen Heft darlegen. Daraufhin wird diese Dokumentation schriftlich evaluiert und in einem dritten Schritt die Lern(teil)prozesse analysiert und optimiert. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche Bereiche der Lerner bereits gut beherrscht und welche Bereiche noch einmal geübt werden sollten bzw. welche Möglichkeiten es gibt, um bestimmte Verständnisschwierigkeiten zu beheben (vgl. Konrad/ Bernhart 2007, S. 33f).


Free PDF Books "Das Lerntagebuch zur Förderung von metakognitiven Lernstrategien im Mathematikunterricht" Online ePub Kindle